Oper der Widersprüche

Wenn die Heldin Hosen trägt und das Happy End trügt. Regisseur David Hermann und Bühnenbildner Johannes Schütz über FIDELIO

David Hermann: In FIDELIO knallen die Widersprüche aufeinander: Privat gegen Staat, eine gegen alle, vermeintliche Freiheit gegen Gefangenschaft, Recht gegen Unrecht, all das im Brennglas eines Gefängnisses.

Johannes Schütz: Manchmal wird wirklich ein Lager auf die Bühne gestellt, aber das scheint mir ein wenig pervers. Ich glaube, man sollte keine Wachtürme und keine Elektrozäune nachbauen. Sondern einen anderen Weg finden, Repression zu zeigen.

Hermann: Willkürlich an einem unbekannten Ort gefangen zu sein, so wie Florestan, ist noch heute ein brennendes Thema, nur dass selten so eine starke Frau wie Leonore eingreift.

Schütz: Florestans Frau Leonore verschafft sich verkleidet Zutritt zum Gefängnis und sucht ihren Mann. Die Hosenrolle ist allerdings älter als die Genderdebatte. Bei Ludwig van Beethoven fängt es an wie Volkstheater, wird immer schwerer und düsterer. In dieser Oper steckt sehr viel Kraft.

Hermann: Und am Ende entlädt sich die in einer Art Befreiung. Die Frau wird zur Heldin stilisiert, aber ist das ein Happy End? Wird das Paar nicht vielmehr überrollt von der Überhöhung und diesem Jubel?

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06
DEZ

Adventskalender im Foyer: Das 6. Fensterchen

Heute im Foyer: „Der Nikolaus kommt“
17.00 Uhr / Rang-Foyer rechts
Dauer: ca. 25 Minuten / Eintritt frei


Der Besuch des Nikolaus ist eine lieb gewonnene Tradition beim Adventskalender der Deutschen Oper Berlin. Diesmal ermutigen wir unsere jüngeren Gäste, selbst aktiv zu werden und mit uns ihre schönsten Erlebnisse aus dem letzten Jahr zu teilen. Während zauberhafte Musik erklingt und der Nikolaus bestimmt die ein oder andere Süßigkeit im Gepäck hat, laden wir zu einer kleinen interaktiven Aktion ein. Unseren Nikolaus begleitet in diesem Jahr die junge italienische Sopranistin Elisa Verzier.

2016 gab sie ihr Debüt am Teatro Verdi di Trieste in Mendelssohns EIN SOMMERNACHTSTRAUM und als Serpina in Paisiellos LA SERVA PADRONA. Zu ihrem kirchenmusikalischen Repertoire gehören Mozarts „Krönungsmesse“, Händels „Messias“, John Rutters „Mass of the Children“ und mehrere Stücke von Pergolesi, Schubert und Bach. Elisa Verzier ist Gewinnerin zahlreicher Wettbewerbe. Zu ihren nächsten Engagements gehören Norina / DON PASQUALE in Triest und La Contessa / LA SCUOLA DEI GELOSI in Turin. In der Spielzeit 2022/23 ist sie als Stipendiatin des Förderkreises im Ensemble der Deutschen Oper Berlin engagiert, wo sie u. a. Pamina / DIE ZAUBERFLÖTE, Marzelline / FIDELIO, Frasquita / CARMEN, Musetta / LA BOHÈME und Zerlina / DON GIOVANNI singen wird.