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Rund um Ihren Besuch:
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Kartenrückgabe Corona (Vorstellungen 2. bis 30. Nov. 2020)

 

>>> Hier finden Sie unser Online-Formular<<<

Vor allem jene Gäste, die ihre Karten ohne Angabe ihrer Kundendaten an der Kasse erworben haben, bitten wir, das Formular auszufüllen.

 

Hinweis für Besucher*innen, die Ihre Karten über eine Vorverkaufsstelle (z.B. eventim.de) oder über Besucherorganisationen erworben haben: 

Bitten wenden Sie sich direkt an diese Vorverkaufsstelle.

 

Das Formular ist nicht optimiert für den Internet Explorer. Bitte nutzen Sie beispielsweise folgende Browser: Chrome, Firefox etc. oder wenden Sie sich an den Kartenservice unter T +49 30 343 84 343 oder senden Sie eine E-Mail an info@deutscheoperberlin.de

 

Wir danken Ihnen für Ihre Geduld sowohl bei der Bearbeitung als auch bei der Rücküberweisung. Wir werden alle Rücküberweisungen nach Vorstellungsreihenfolge Schritt für Schritt bearbeiten. Dies kann sechs bis acht Wochen in Anspruch nehmen. 

 

Sie haben folgende Möglichkeiten ...

1. Gutschrift auf mein Kundenkonto

Wir erstatten Ihnen den Wert des Eintrittskartenpreises als Gutschrift auf Ihr Kundenkonto. Dieses Guthaben können Sie für zukünftige Kartenkäufe nutzen.

 

2. Rückerstattung

Sie können Ihre Karten kostenlos zurückgeben und erhalten den Gesamtbetrag vollständig erstattet. Senden Sie das Formular vollständig ausgefüllt mit Angabe ihrer Kunden- und Auftragsnummer an uns oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter T +49 30 343 84 343. Sollten Sie die Karten telefonisch oder online per Kreditkarte bezahlt haben, buchen wir den Betrag auf die Kreditkarte zurück. Ansonsten bitten wir Sie um Angabe ihrer Bankverbindung (IBAN) für die Rücküberweisung. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Rückabwicklung einige Zeit in Anspruch nehmen kann - eine Umwandlung in einen Gutschein ist die schnellste Lösung. >>> Die Auftragsnummer finden Sie hier auf Ihrem Ticket.

 

3. Spendenbescheinigung

Sie möchten den Betrag im Wert des Eintrittskartenpreises zugunsten von Projektarbeit der Jungen Deutschen Oper für Kinder und Jugendliche in den Ferien spenden und verzichte auf eine Rückzahlung. Dafür erhalten Sie eine Spendenbescheinigung. >>> Weitere Informationen zum Spendenzweck

 

Ihre Deutsche Oper Card

Die Deutsche Oper Card berechtigt Sie zum Kauf von bis zu zwei Karten mit einer Ermäßigung von 25% ab Start des jeweiligen Vorverkaufs. Ausgenommen sind Fremdveranstaltungen, Sonderveranstaltungen sowie Vorstellungen zu Einheitspreisen. Die Deutsche Oper Card kostet einmalig € 75,00 und gilt für die Spielzeit 2020/21. Bestellen Sie Ihre Deutsche Oper Card bequem online, telefonisch oder an unserer Tageskasse.

Kaufen Sie hier Ihre Deutsche Oper Card

Eröffnungsfest 2015/2016 © 2015

Willkommen im Internet-Kartenshop der Deutschen Oper Berlin

Die Buchung von Karten erfolgt in folgenden Schritten:

1) Angabe von Suchkriterien für die Veranstaltungssuche

2) Auswahl einer konkreten Veranstaltung

3) Auswahl der Plätze im digitalen Saalplan

4) LogIn (bitte beachten Sie die Angaben im LogIn-Bereich)

5) Zahlung per Kreditkarte oder PayPal

6) Wahl der Versandoption (Abholung an der Abendkasse, Versand der Karten an Ihre Postadresse, elektronischer Versand als Ticketdirect oder Ticketdirect Mobil)

 

 

Zum Ausdruck der Karten benötigen Sie die neueste Version des Acrobat Reader, so dass der Barcode auf dem Ticket deutlich zu erkennen ist. Hier können Sie die aktuelle Version des Acrobat Reader kostenlos herunterladen.

 

Mit der Warenkorbfunktion können Sie beliebig viele Bestellvorgänge nacheinander ausführen, die Sie in Ihrem Warenkorb sammeln. Erst am Ende erfolgt die Bezahlung in einem Schritt.

Bitte verwenden Sie während der Buchung nicht den »Zurück«-Button, da sonst Ihr Buchungsvorgang abbricht.

 

Für die Zahlung akzeptieren wir VISA, MASTERCARD, AMEX und JCB. Sofern Ihre Angaben eindeutig und vollständig sind, können Sie sich die Karten ausdrucken oder zusenden lassen (Kartenversand im Inland bis 10 Tage, ins Ausland bis 20 Tage vor der Veranstaltung). Ist ein Versand nicht möglich, werden Ihre Karten bis zum Vorstellungsbeginn an der Tages- / Abendkasse zur Abholung bereitgelegt.

 

Sie erhalten eine Bestätigung Ihres Buchungsvorgangs via E-Mail an die von Ihnen eingetragene E-Mail-Adresse.

 

Wir erlauben uns den Hinweis, dass es inszenierungsbedingt zu Beeinträchtigungen der Sicht auf die Bühne kommen kann. Weiterhin bitten wir, die Übertitel als einen Service zu betrachten, von dem nicht auf allen Plätzen zur Gänze profitiert werden kann.

 

Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen

 

Karten bestellen

 

Tickets können Sie postalisch oder telephonisch bei unserem Kartenbüro bestellen:

Deutsche Oper Berlin / Karten-Service
Richard-Wagner-Straße 10
10585 Berlin

Tel: +49 (30) 343 84 343

E-Mail: info@deutscheoperberlin.de



 

Geschenkgutscheine

Geschenkgutscheine in beliebiger Höhe können Sie im Webshop, an der Kasse oder telefonisch im Kartenservice unter der Rufnummer 030-343 84 343 erwerben. Sie sind an den genannten Stellen unter Angabe der Gutscheinnummer oder gegen Vorlage einlösbar. Gutscheine gelten ausschließlich für Eigenveranstaltungen der Deutschen Oper Berlin. Der Gutscheinwert ist auf den Kartenpreis anrechenbar. Eventuell anfallende Restguthaben werden in Form eines weiteren Gutscheins ausgezahlt. Viel Freude beim Verschenken!

Deutsche Oper Berlin - Fassade Bismarckstraße

Tages- / Abendkasse

Postanschrift
Deutsche Oper Berlin, Karten-Service
Postfach 10 02 80, 10562 Berlin

Telefon / Karten-Service
Montag bis Samstag 9.00 bis 20.00 Uhr
Sonntag, an Feiertagen 12.00 bis 20.00 Uhr
+49 (0) 30-343 84 343

Telefon / Abonnement-Service
Montag bis Freitag 10.00 bis 16.00 Uhr
+49 (0) 30-343 84 230

Telefon / Zentrale
+49 (30) 343 84 01

E-Mail
info@deutscheoperberlin.de



Tageskasse, Abo-Service
Bismarckstraße 35
Montag bis Samstag: 12.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Sonntag und an Feiertagen geschlossen

Abendkasse
1 Stunde vor Vorstellungsbeginn
(Kein Verkauf von ClassicCard-Grundkarten)

Für alle Vorstellungen in der Tischlerei: Vorerst keine Abendkasse. Karten können zu den regulären Kassenöffnungszeiten in der Bismarckstraße (Montag bis Samstag 12 Uhr bis 19 Uhr) abgeholt werden.

 

Sitzpläne und Preise

Der Saalplan der Deutschen Oper Berlin

 

Kartenpreise für Vorstellungen mit dem regulären Preisgefüge

Preisgruppe 1 – gelb / Preisgruppe 2 – pink
Preisgruppe 3 – blau / Preisgruppe 4 – grün
Preisgruppe 5 - rot

F     € 210,– / 160,– / 110,– / 60,– / 50,– 

E     € 180,– / 134,– / 94,– / 58,– / 32,–

D     € 136,– / 100,– / 72,– / 44,– / 26,–

C     € 100,– / 82,– / 58,– / 34,– / 24,–

B    € 86,– / 66,– / 44,– / 26,– / 20,–

A    € 70,– / 56,– / 36,– / 21,–/ 16,–

S 1 € 650,– / 450,– / 350,– / 260,– [AIDS-Gala]

S 2 € 42,– / 33,– / 26,– / 19,– / 15,–

 

Weitere Vorstellungen [Bühne]

Kinder- und Jugendkonzerte
€ 16,– / ermäßigt € 8,–

 

Vorstellungen in den Foyers

Opernwerkstatt, Führungen, Familienführungen € 5,–

Liederabende € 16,– / ermäßigt € 8,–

 

 

Vorstellungen in der Tischlerei

Musiktheater-Vorstellungen € 20,– / ermäßigt € 10,–

Tischlereikonzerte € 16,– / ermäßigt € 8,–

Jazz & Lyrics € 20,– / ermäßigt € 15,–

 

Kindervorstellungen [Tischlerei]

Erwachsene € 16,–

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren € 8,– [auch im Vorverkauf]

Babykonzerte, Knirpskonzerte € 5,–

Frühlingssingen € 5,–

Projektpräsentationen € 5,–

 

 

Wir erlauben uns den Hinweis, dass es inszenierungsbedingt zu Beeinträchtigungen der Sicht auf die Bühne kommen kann. Weiterhin bitten wir, die Übertitel als einen Service zu betrachten, von dem nicht auf allen Plätzen zur Gänze profitiert werden kann.

In den Kartenpreisen ist die Garderobengebühr [außer für Pelze] enthalten.

Die Deutsche Oper Berlin behält sich vor, die Abgabe von Karten in ihrer Anzahl pro Besteller zu beschränken.

Es besteht grundsätzlich kein Anspruch auf Umtausch von Eintrittskarten. In begründeten Einzelfällen behält sich die Deutsche Oper Berlin Kulanzentscheidungen vor und erhebt für einen Umtausch (Umtausch in Ausweichtermin, Gutschein oder Kundenguthaben) eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 5,–.

Ermäßigungen

 

Im allgemeinen Kartenvorverkauf

50 % Ermäßigung für Kinder und Schüler bis 21 Jahre, Freiwilligen Wehr- und Bundesfreiwilligendienst-Leistende und Freiwilliges Soziales Jahr-Leistende [außer für F- und E-Preise]

25 % Ermäßigung für Studierende, Auszubildende und Erwerbslose [außer für F- und E-Preise]

Für Vorstellungen in der Tischlerei und im Foyer gelten 50 % Ermäßigung für Kinder und Schüler bis 21 Jahre oder die ausgewiesenen ermäßigten Preise.

Bitte zeigen Sie beim Einlass unaufgefordert den Nachweis Ihrer Ermäßigungsberechtigung vor. Nach Maßgabe verfügbarer Karten im Direktverkauf und online. Ausgenommen Fremdveranstaltungen, Veranstaltungen mit Sonderpreisen und Vorstellungen des Staatsballetts Berlin.

 

Abendkasse [ab einer Stunde vor Vorstellungsbeginn]

€ 15,– Kinder und Schüler [bis 21 Jahren], Studierende und Auszubildende, Freiwilligen Wehr- und Bundesfreiwilligendienst-0Leistende und Freiwilliges Soziales Jahr-Leistende, Erwerbslose [außer für F- und E-Preise]

€ 8,– Schüler in den Ferien: Schüler [unter 18 Jahren] [außer für F- und E-Preise]

€ 3,– berlinpass-Inhaber [außer für F- und E-Preise]

 

Besucher mit Handicap 

Gegen Vorlage eines Schwerbehindertenausweises mit dem Vermerk „B“ erhalten Schwerbehinderte in allen Preiskategorien eine kostenlose Karte für den Begleiter.



 

Schulklassen

Schulklassen können die Deutsche Oper Berlin zum Sonderpreis von € 8,– besuchen: bitte kontaktieren Sie +49 [30] 343 84 343 oder info@deutscheoperberlin.de

 

ClassicCard – Für alle unter 30

Alle Infos unter www.classiccard.de.

 

NEU: Ihre Deutsche Oper Card

Die Deutsche Oper Card berechtigt Sie zum Kauf von bis zu zwei Karten mit einer Ermäßigung von 25% ab Start des jeweiligen Vorverkaufs. Ausgenommen sind Fremdveranstaltungen, Sonderveranstaltungen sowie Vorstellungen zu Einheitspreisen. Die Deutsche Oper Card kostet einmalig € 75,00 und gilt für die Spielzeit 2020/21. Bestellen Sie Ihre Deutsche Oper Card bequem online, telefonisch oder an unserer Tageskasse. Der Vorverkauf für die Deutsche Oper Card beginnt am 17. August 2020 hinter diesem Link: Meine Deutsche Oper Card kaufen

Antrag auf Mitarbeiterkarten

für Angehörige auswärtiger Bühnen
und des künstlerischen Bereichs

Zur Beantragung der Karten geben Sie uns bitte die nachstehenden Informationen zu Ihrer Person, damit wir Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten können. Der Antrag gilt jeweils für eine Vorstellung. Bitte beachten Sie, dass die Zahlung nur mittels SEPA-Lastschriftmandat möglich ist. Die Daten werden am Ende des Formulars abgefragt. Reservierungen sind nicht möglich.

Klicken Sie hier, um zum Bestellformular zu gelangen.



 

Allgemeine Geschäftsbedingungen der künstlerischen Betriebe der Stiftung Oper in Berlin

 

1. Geltungsbereich

Die Geschäftsbedingungen regeln die rechtlichen Beziehungen zwischen den Theaterbesuchern und der Stiftung Oper in Berlin für deren künstlerische Betriebe (Deutsche Oper Berlin, Staatsoper Unter den Linden, Komische Oper Berlin und Staatsballett Berlin). Soweit im Folgenden nur die Stiftung Oper in Berlin genannt wird, sind auch deren künstlerischen Betriebe gemeint.

Die Geschäftsbedingungen sind Bestandteil des Vertrages, der durch den Erwerb von Eintrittskarten zustande kommt.

Für Abonnenten sowie Besucherorganisationen und deren Mitglieder gelten diese Bedingungen, soweit nichts Abweichendes vereinbart ist.

 

2. Spielpläne und Anfangszeiten

Die gültigen Spielpläne mit den Anfangszeiten sind aus den offiziellen Veröffentlichungen der Stiftung Oper in Berlin ersichtlich.

Spielplanänderungen und Besetzungsänderungen bleiben vorbehalten.

Für Angaben auf Plakaten oder in anderen Veröffentlichungen übernimmt die Stiftung Oper in Berlin keine Gewähr.

 

3. Eintrittspreise

Die Stiftung Oper in Berlin veröffentlicht die jeweils gültigen Eintrittspreise und gibt sie an den Kassen bekannt.

Ermäßigungen werden den berechtigten Personengruppen gegen Vorlage eines entsprechenden Nachweises an den Kassen der Spielstätten gewährt. Ermäßigte Karten sind nur in Verbindung mit diesem Nachweis gültig. Kann der Nachweis nicht erbracht werden, ist der Differenzbetrag zum vollen Eintrittspreis nachzuentrichten.

 

4. Kartenabgabe

Der Vorverkauf erfolgt für eine Spielzeit im voraus zu den in den Veröffentlichungen der Stiftung Oper in Berlin genannten Zeiten. Die Stiftung Oper in Berlin behält sich vor, in Einzelfällen die Kartenvergabe pro Käufer zu beschränken. Schwerbehinderte Menschen können bevorzugt behandelt werden.

Schriftliche Kartenanfragen werden ab Beginn des Vorverkaufs in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet. Ein Anspruch auf Bearbeitung in der Reihenfolge des Eingangs besteht nicht. Fernmündliche Kartenbestellungen werden ab Beginn des Vorverkaufs entgegengenommen.

Erfolgt die Bezahlung für bestellte Karten nicht innerhalb der jeweils angegebenen Frist, werden diese für den Weiterverkauf freigegeben.

Bereits bezahlte Karten können auf Wunsch zugesandt werden. Kosten und Gefahr der Versendung trägt der Besteller.

Erworbene Eintrittskarten dürfen ohne vorherige Zustimmung der Stiftung Oper in Berlin nicht zu gewerblichen und kommerziellen Zwecken weiterveräußert werden. Die Stiftung Oper in Berlin behält sich bei Zuwiderhandlung rechtliche Schritte vor. Weiterhin ist die Stiftung berechtigt, die Verantwortlichen, die gegen das vorstehend aufgeführte Verbot verstoßen, in Zukunft vom Eintrittskartenerwerb auszuschließen.

Abweichende oder ergänzende Regelungen für den Kartenverkauf bleiben vorbehalten. Sie werden von der Stiftung Oper in Berlin veröffentlicht oder an den Kassen bekannt gemacht.

 

5. Kartenrückgabe

Die Rücknahme verkaufter Karten ist grundsätzlich ausgeschlossen. Für verfallene Karten wird kein Ersatz gewährt.

Besetzungsänderungen bleiben vorbehalten und berechtigen nicht zur Rückgabe verkaufter Karten.

Wird ein anderes Werk gespielt als das beim Kauf der Eintrittskarte angekündigte, kann diese Karte vor Beginn der Aufführung gegen Erstattung des Eintrittspreises zurückgegeben werden.

Fällt eine Vorstellung ersatzlos aus, wird der Kartenpreis erstattet, sofern die Eintrittskarten dem Besucherservice innerhalb von 30 Tagen ab Vorstellungstermin vorgelegt bzw. zugeschickt werden.

Ein Vorstellungsabbruch begründet nur dann einen Anspruch auf Erstattung des Kartenpreises, wenn der Abbruch vor der ersten Pause oder, falls es sich um eine Vorstellung ohne Pause handelt, vor Erreichen der Hälfte der vorgesehenen Vorstellungsdauer erfolgt. Der Anspruch kann nur innerhalb von 30 Tagen ab Vorstellungstermin durch Vorlegung oder Zusendung der Eintrittskarten beim Besucherdienst geltend gemacht werden.

Über den in den vorstehenden Absätzen geregelten Anspruch auf Erstattung des Eintrittspreises hinaus werden weitere Aufwendungen oder Schäden des Besuchers nicht ersetzt.

 

6. Kartenverlust

Verliert ein Besucher seine Eintrittskarte, kann ihm von der Kasse eine Ersatzkarte ausgestellt werden, wenn er glaubhaft macht, welche Eintrittskarte er erworben hat. Der Besitzer der Originalkarte hat den Vorrang vor dem Besitzer einer Ersatzkarte.

 

7. Einlass

Die Zuschauergarderoben und Foyers werden in der Regel eine Stunde vor Beginn einer Vorstellung geöffnet.

Es besteht kein Anspruch auf Einlass nach Vorstellungsbeginn. Wird einem Besucher aufgrund seiner Verspätung kein Einlass gewährt, so hat dieser keinen Anspruch auf Erstattung des Kartenpreises.

 

8. Garderobe

Mitgebrachte Garderobe und Gegenstände, wie insbesondere Rucksäcke, Koffer oder größere Taschen, sind während des Vorstellungsbesuches zur Aufbewahrung abzugeben. Die Aufbewahrung von Tieren ist grundsätzlich ausgeschlossen. Die Stiftung Oper in Berlin behält sicht vor, eine Garderobengebühr zu erheben.

Die abgegebene Garderobe ist gemäß den aushängenden Versicherungsbedingungen versichert. Besucher der Deutschen Oper Berlin können Pelze nur an den dafür besonders gekennzeichneten Garderoben gegen Entrichtung einer Versicherungsgebühr zur Aufbewahrung abgeben.

Bei Vorlage der Garderobenmarken werden die aufbewahrten Gegenstände ohne Prüfung der Berechtigung ausgehändigt. Ohne Marke dürfen Garderobengegenstände einem Besucher nur dann ausgehändigt werden, wenn er glaubhaft macht, dass er der berechtigte Empfänger ist.

Vertauschte, beschädigte oder abhanden gekommene Garderobengegenstände sowie der Verlust einer Garderobenmarke sind dem Garderobenpersonal unverzüglich zu melden. Bei Verlust einer Garderobenmarke ist der Besucher zum Ersatz der Wiederbeschaffungskosten verpflichtet.

 

9. Fundsachen

Gegenstände aller Art, die in den Spielstätten der Stiftung Oper in Berlin gefunden werden, sind beim Haus- oder Garderobenpersonal abzugeben. Die weitere Behandlung der Fundsachen richtet sich nach den Vorschriften der §§ 978ff. BGB.

 

10. Hausrecht

Das Hausrecht obliegt den Intendanten, die sich zu dessen Ausübung ihrer Erfüllungsgehilfen, insbesondere des Abendpersonals bedienen.

Den Anweisungen des Personals der Spielstätten ist Folge zu leisten.

Besuchern kann der Zutritt zu den Spielstätten verweigert werden, wenn Anlass zu der Annahme besteht, dass sie die Vorstellungen stören oder andere Besucher belästigen. Besucher können aus der laufenden Vorstellung verwiesen werden, wenn sie diese stören, andere belästigen oder einen Platz eingenommen haben, für den sie keine gültige Karte haben. Der Zutritt kann auch Besuchern verweigert werden, die wiederholt gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstoßen haben. Einen Anspruch auf Rückzahlung des bereits entrichteten Eintrittsgeldes oder auf sonstigen Schadens- und Aufwendungsersatz haben diese Besucher nicht.

Personen, die den Kartenverkauf behindern oder Besucher belästigen, können aus den Spielstätten gewiesen werden. Es ist nicht gestattet, in den Kassenhallen oder sonst in den Spielstätten sowie auf den dazugehörigen Grundstücken Eintrittskarten zum Verkauf anzubieten.

Es ist nicht zulässig, einen anderen als den auf der Karte bezeichneten Platz einzunehmen. Wechselt ein Besucher unberechtigterweise den Platz, kann die Stiftung Oper in Berlin den Differenzbetrag erheben oder den Besucher auf den auf der Karte bezeichneten Platz oder aus der Vorstellung verweisen.

Mobiltelefone, Uhren und andere technische Geräte mit akustischen Signalen sind während der Vorstellung auszuschalten.

 

11. Bild- und Tonaufnahmen

Bild- und/oder Tonaufnahmen jeglicher Art sind den Besuchern untersagt. Bei Zuwiderhandlungen können Besucher aus den Spielstätten verwiesen werden.

Für den Fall, dass während einer Vorstellung Bild- und/oder Tonaufnahmen von dazu von der Stiftung Oper in Berlin ermächtigten Personen durchgeführt werden, erklären sich die Besucher durch ihre Teilnahme an der Vorstellung damit einverstanden, dass sie eventuell in Bild und Wort aufgenommen werden und diese Aufzeichnungen ohne Anspruch auf Vergütung gesendet bzw. veröffentlicht werden dürfen.

 

12. Haftung

Für Schäden jeder Art, die ein Besucher in den Spielstätten der Stiftung Oper in Berlin erleidet, haftet die Stiftung Oper in Berlin, ihre Vertreter und ihre Erfüllungsgehilfen nur im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Haftung bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit bleiben unberührt, soweit es um typischerweise vorhersehbare Schäden handelt.

 

13. Datenschutzbestimmungen

Sofern der Theaterbesucher beim Kartenerwerb die Einwilligung erteilt hat, dürfen personenbezogene Bestelldaten von der Stiftung Oper in Berlin (Deutsche Oper Berlin, Staatsoper Unter den Linden, Komische Oper Berlin und Staatsballett Berlin) zu Kundenbetreuungszwecken erhoben, verarbeitet und genutzt werden. Unter Kundenbetreuungsdaten werden Maßnahmen verstanden, die dem Kunden wesentliche Informationen vermitteln und dem Kunden deshalb Vorteile bringen. Der Theaterbesucher wurde darüber informiert, dass diese Einwilligung jederzeit ohne Nachteile widerrufen werden kann. Von der Stiftung Oper in Berlin wurde ihm versichert, dass datenschutzrechtliche Belange ohne Einschränkung gewährleistet werden und keine Übermittlung solcher Daten an Dritte erfolgt.

 

14. Inkrafttreten

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen treten am 01.09.2017 in Kraft. Gleichzeitig treten die bisher geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Stiftung Oper in Berlin außer Kraft.

 

15. Schlussklausel

Sollte eine Bestimmung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so berührt dies die Rechtwirksamkeit der übrigen Geschäftsbedingungen nicht. Die Stiftung Oper in Berlin ist weder bereit noch verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherstreitbeilegungsstelle teilzunehmen.

 

Außerdem gilt an der Deutschen Oper Berlin angesichts der Auswirkungen der derzeitigen Corona-Pandemie für den Kartenkauf und für die Vorstellungsbesuche das folgende Hygienekonzept.

Unser Hygienekonzept

 

Ausweispflicht und persönliche Daten

Die Erfassung Ihrer Kontaktdaten (Vor- und Familienname, vollständige Adresse oder Mail-Adresse und Telefonnummer) beim Kartenkauf dient dazu, dass im Fall eventueller Infektionen Gesundheitsämter in die Lage versetzt werden, Infektionsketten schneller nachvollziehen und unterbrechen zu können. Sollten Sie für weitere Personen Karten kaufen, sind Sie verpflichtet, auch deren persönliche Daten mitzuteilen.

Bitte beachten Sie, dass die Eintrittskarten in der aktuellen Pandemie-Situation nicht übertragbar sind. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Kasse oder den telefonischen Kartenservice unter +49 30 343 84 343.

Am Veranstaltungsabend selbst sind alle Besucher*innen verpflichtet, ihren Ausweis mitzuführen und diesen auf Aufforderung beim Einlass sowie beim Kauf von Karten an der Abendkasse vorzulegen.

 

Kartenkauf

Die Karten sind im Vorverkauf und online zu kaufen. Zahlungen an der Kasse sollten vorwiegend bargeldlos durchgeführt werden.

 

Abendkasse

Bei Vorstellungen im großen Haus öffnet die Abendkasse jeweils eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn in der Kassenhalle der Deutschen Oper Berlin. An der Abendkasse erhalten Sie nur Karten für die Vorstellung an diesem Abend; ein Vorverkauf für andere Vorstellungen findet zu dieser Zeit nicht statt. Nutzen Sie dafür bitte die Kassenzeiten Mo bis Sa ab 12 Uhr.

 

Zugangsbeschränkungen

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass angesichts der derzeitigen Pandemie-Situation ein Besuch von Vorstellungen der Deutschen Oper Berlin in den nachfolgenden Fällen nicht möglich ist:

Der Zugang zu den Veranstaltungen ist nicht möglich für Personen, die an COVID-19 erkrankt sind oder für eine COVID-19-Erkrankung typischen Symptome zeigen. Als typische Krankheitssymptome einer COVID-19-Erkrankung gelten auf der Grundlage der Angaben des Robert-Koch-Instituts vor allem Fieber, Husten und Halsschmerzen sowie eine Störung des Geruchs- und Geschmackssinns.

Personen, die innerhalb der vorhergehenden 14 Tage Kontakt zu einer Person hatten, bei der eine COVID-19-Erkrankung festgestellt wurde, dürfen Veranstaltungen der Deutschen Oper Berlin ebenfalls nicht besuchen. Dieser Ausschluss entfällt für Personen, die berufsbedingt Kontakt zu COVID-19-Patienten haben, sofern dabei die jeweils geltenden Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden konnten.

Weiterhin dürfen Besucher*innen, die an einem Infekt der oberen Atemwege leiden, an den Veranstaltungen nicht teilnehmen.

Sollte ein Besuch der von Ihnen gewünschten Vorstellung aufgrund einer der vorstehenden Gründe nicht möglich sein, können bereits gekaufte Karten bis spätestens zwei Stunden vor der Vorstellung an der Kasse oder beim telefonischen Kartenservice storniert werden.



 

Mindestabstände zwischen den Sitzplätzen

Um einer größeren Anzahl von Besucher*innen als bisher den Besuch in der Deutschen Oper Berlin zu ermöglichen, ist der Sitzplan für die Vorstellungen ab dem 27. September 2020 im Einvernehmen mit der Senatsverwaltung für Kultur so geändert worden, dass zwischen den einzelnen Sitzen ein Mindestabstand von 1 Meter besteht. Die Einhaltung der notwendigen Mindestabstände wird von uns durch Sperrung der entsprechenden Sitzplätze gewährleistet.

 

Mund-Nasen-Bedeckung

Innerhalb unseres Opernhauses ist vorgeschrieben, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Ab dem 27. September gilt die Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auch für den Aufenthalt auf Ihrem Sitzplatz, damit auch im Fall des leicht verringerten Mindestabstands zwischen den Plätzen der erforderliche Infektionsschutz gewahrt bleibt.

Wenn das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung aufgrund einer gesundheitlichen Beeinträchtigung, einer chronischen Erkrankung oder einer Behinderung nicht möglich ist, ist eine ärztliche Bescheinigung mitzuführen und dem Einlasspersonal unaufgefordert vorzuzeigen. Ebenso sind Gehörlose und deren Begleitperson, die mit ihnen kommunizieren, von der Maskenpflicht ausgenommen.

Besucher*innen, die im Rahmen der vorstehend genannten Bestimmungen Vorstellungen ohne Mund-Nasen-Bedeckung besuchen wollen, sind gebeten, ihre Karten ausschließlich über unseren telefonischen Kartenservice zu buchen und werden gesondert platziert.

Für den Fall, dass Sie aus den vorstehend genannten Gründen eine Mund-Nasen-Bedeckung bei einem Besuch des Opernhauses nicht tragen können, weisen wir auf das allgemeine, in diesem Fall erhöhte Infektionsrisiko hin. Wir raten deshalb von einem Besuch ohne Mund-Nasen-Bedeckung ab.

 

Einhalten der allgemeinen Hygieneregeln

Wahren Sie bitte mit Rücksicht auf die anderen Besucher*innen und unsere Mitarbeiter*innen die Nies- und Hustenetikette; halten Sie bitte ausreichend Abstand zu den anderen Menschen (mindestens 1,50 Meter mit Ausnahme des Sicherheitsabstands von 1 Meter zwischen den Sitzplätzen in den entsprechend eingerichteten Vorstellungen). Für eine umfängliche Handhygiene stehen Ihnen unsere sanitären Einrichtungen sowie Desinfektionsspender zur Verfügung.

Wir empfehlen die Anwendung der Corona-Warn-App des Robert-Koch-Instituts.

 

Programmhefte

... sofern vorhanden, stehen bereits im Vorfeld auf der Webseite zum Download zur Verfügung. Besetzungs- bzw. Programmzettel liegen zur kostenfreien Mitnahme aus.

 

Gastronomie

Das Restaurant Deutsche Oper und die Außengastronomie stehen Ihnen vor und nach der Vorstellung gern zur Verfügung. Bei den Vorstellungen ab 27. September 2020 gibt es wieder Pausen-Gastronomie – natürlich im Rahmen der geltenden Hygiene-, Abstands- und Infektionsschutzregeln: Sie können Ihre Bestellungen an Tischen und Stehtischen in Foyer und Rangfoyer genießen. Erst wenn der Platz eingenommen wurde, darf die Maske abgelegt werden. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Plätze im Vorfeld des Besuchs zu reservieren: für das Foyer hier und für das Restaurant hier. Das Gastronomie-Team freut sich auf Ihre Reservierung auf der Website oder per Telefon +49 (0)30 343 84 670, bitte bei Vorab-Bezahlung.

 

Seien Sie versichert

Sämtliche Flächen und Bereiche in unseren Räumlichkeiten werden täglich gründlich gereinigt und desinfiziert, dies gilt in besonderem Maß für Kontaktflächen mit intensivem Handkontakt.

Alle medizinischen Vorgaben, die die zuständigen Behörden bezüglich des Umgangs und der Zusammenarbeit mit anderen Personen geben, setzen wir um und kontrollieren deren Einhaltung laufend.