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Karten kaufen

Postanschrift
Deutsche Oper Berlin, Karten-Service
Postfach 10 02 80, 10562 Berlin

Telefon / Karten-Service
Montag bis Samstag 9.00 bis 20.00 Uhr
Sonntag, an Feiertagen 12.00 bis 20.00 Uhr
+49 (0) 30-343 84 343

E-Mail
info@deutscheoperberlin.de



 

Die Tageskasse in der Bismarckstraße 35 öffnet von Mittwoch bis Samstag von jeweils 12.00 bis 19.00 Uhr.

Auch die Abendkasse ist ab eine Stunde vor Vorstellungsbeginn wieder geöffnet.
 

 

Willkommen im Internet-Kartenshop der Deutschen Oper Berlin

Die Buchung von Karten erfolgt in folgenden Schritten:

1) Angabe von Suchkriterien für die Veranstaltungssuche

2) Auswahl einer konkreten Veranstaltung

3) Auswahl der Plätze im digitalen Saalplan

4) LogIn (bitte beachten Sie die Angaben im LogIn-Bereich)

5) Zahlung per Kreditkarte oder PayPal

6) Wahl der Versandoption (Abholung an der Abendkasse, Versand der Karten an Ihre Postadresse, elektronischer Versand als Ticketdirect oder Ticketdirect Mobil)

 

 

Zum Ausdruck der Karten benötigen Sie die neueste Version des Acrobat Reader, so dass der Barcode auf dem Ticket deutlich zu erkennen ist. Hier können Sie die aktuelle Version des Acrobat Reader kostenlos herunterladen.

 

Mit der Warenkorbfunktion können Sie beliebig viele Bestellvorgänge nacheinander ausführen, die Sie in Ihrem Warenkorb sammeln. Erst am Ende erfolgt die Bezahlung in einem Schritt.

Bitte verwenden Sie während der Buchung nicht den »Zurück«-Button, da sonst Ihr Buchungsvorgang abbricht.

 

Für die Zahlung akzeptieren wir VISA, MASTERCARD, AMEX, JCB sowie PayPal und Sofortüberweisung. Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Versandoptionen. Ihr Ticket als Ticketdirect Mobile (Mailversand als QR-Code), als Ticketdirect (Mailversand als pdf) oder klassisch ausgedruckt und anschließendem Postversand. Sofern Ihre Angaben eindeutig und vollständig sind, können Sie sich die Karten ausdrucken oder zusenden lassen (Kartenversand im Inland bis 10 Tage, ins Ausland bis 20 Tage vor der Veranstaltung). Ist ein Versand nicht möglich, werden Ihre Karten bis zum Vorstellungsbeginn an der Tages- / Abendkasse zur Abholung bereitgelegt.

 

Sie erhalten eine Bestätigung Ihres Buchungsvorgangs via E-Mail an die von Ihnen eingetragene E-Mail-Adresse.

 

Wir erlauben uns den Hinweis, dass es inszenierungsbedingt zu Beeinträchtigungen der Sicht auf die Bühne kommen kann. Weiterhin bitten wir, die Übertitel als einen Service zu betrachten, von dem nicht auf allen Plätzen zur Gänze profitiert werden kann.

 

Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen

 

Ihre Deutsche Oper Card

bei den Proben zum Rheingold

Die Deutsche Oper Card berechtigt Sie zum Kauf von bis zu zwei Karten pro Vorstellung mit einer Ermäßigung von 25 % für Vorstellungen der Preiskategorien A, B, C, D, E und S sowie für Vorstellungen zu Einheitspreisen, die im Gültigkeitszeitraum dieser Card liegen. Ausgenommen sind Vorstellungen im Foyer und der Tischlerei, Fremdveranstaltungen, Vorstellungen des Staatsballetts Berlin und Sonderveranstaltungen wie DER RING DES NIBELUNGEN. Eine Kombination mit anderen Rabatten und Ermäßigungen ist ausgeschlossen. Buchen Sie bereits vor Beginn des Vorverkaufs. Die Deutsche Oper Card kostet einmalig € 75,00 und gilt für die Spielzeit 2021/22.

 

+++ Hier geht es direkt in den Webshop! +++

 

Bestellen Sie Ihre Deutsche Oper Card bequem online oder telefonisch.

Telefon / Karten-Service
Montag bis Samstag 9.00 bis 20.00 Uhr
Sonntag, an Feiertagen 12.00 bis 20.00 Uhr
+49 (0) 30-343 84 343

E-Mail: info@deutscheoperberlin.de

Der exklusive Vorverkauf für die Vorstellungen von 1. Februar 2022 bis 9. Juli 2022 (Veröffentlichung Anfang November) steht Ihnen am 17. November ab 9.00 Uhr zur Verfügung. Die Karten sind online und im telefonischen Kartenservice buchbar, ab 12.00 Uhr auch an der Tageskasse.

Bitte stellen Sie für einen reibungslosen Kaufvorgang sicher, dass Sie bereits in unserem Webshop registriert sind und berücksichtigen Sie, dass die Vorstellungen erst um 09.00 Uhr für Sie sichtbar sind. Falls Sie sich bereits vor Beginn des Vorverkaufs im Webshop aufgehalten haben sollten, aktualisieren Sie bitte ab 09.00 Uhr regelmäßig die Anzeige Ihres Browsers. 
 

 

Geschenkgutscheine

Geschenkgutscheine in beliebiger Höhe können Sie im Webshop, an der Kasse oder telefonisch im Kartenservice unter der Rufnummer 030-343 84 343 erwerben. Sie sind an den genannten Stellen unter Angabe der Gutscheinnummer oder gegen Vorlage einlösbar. Gutscheine gelten ausschließlich für Eigenveranstaltungen der Deutschen Oper Berlin. Der Gutscheinwert ist auf den Kartenpreis anrechenbar. Eventuell anfallende Restguthaben werden in Form eines weiteren Gutscheins ausgezahlt. Viel Freude beim Verschenken!

Deutsche Oper Berlin - Fassade Bismarckstraße

Sitzpläne und Preise 2021/22

Der Saalplan der Deutschen Oper Berlin
 

 

Für den Erwerb aller Karten gilt:

Die Karten sind im Vorverkauf entweder im Webshop oder über den telefonischen Kartenservice unter 030-343 84 343 sowie an der Billettkasse (Mittwoch bis Samstag 12.00 bis 19.00 Uhr) erhältlich. Anonymverkäufe von Tickets finden nicht statt. Alle Tickets werden platzgenau verkauft. Auch die Abendkasse ist wieder geöffnet.

Jede*r Kartenkäufer*in muss beim Kartenkauf die Kontaktdaten hinterlassen. Ihr Ticket, das Sie im Anschluss per E-Mail erhalten, wird mit Ihrem Namen und Vornamen ausgegeben, um eine eindeutige Identifikation zu ermöglichen.

Kartenkäufer*innen von mehreren Karten sind verpflichtet, die Kontaktdaten aller Kartennutzer*innen bereitzuhalten und auf Nachfrage mitzuteilen, um im Ernstfall von Behörden oder Gesundheitsamt kontaktiert werden zu können.

+++ Bitte informieren Sie sich hier über unser Hygienekonzept +++

 

Vorstellungen mit regulärem Preisgefüge im Saal

Preisgruppe 1 – gelb / Preisgruppe 2 – pink
Preisgruppe 3 – blau / Preisgruppe 4 – grün
Preisgruppe 5 - rot

B-Preise: € 86,– / € 66,– / € 44,– / € 26,– / € 20,–

C-Preise: € 100,– / € 82,– / € 58,– / € 34,– / € 24,– 

D-Preise: € 136,– / € 100,– / € 72,– / € 44,– / € 26,–

E-Preise: € 180,– / € 134,– / € 94,– / € 58,– / € 32,–

F-Preise: € 210,– / € 160,– / € 110,– / € 60,– / € 50,–

P / RING-Packages*: € 840,– / € 640,– / € 440,– / € 240,– / € 200,–
* Package für 4 Vorstellungen eines Zyklus – kein Tausch zwischen den Zyklen möglich.

Ermäßigungen

24-stündiges Vorkaufsrecht am 22. September 2021 (ab 9.00 Uhr) für die Vorstellungen von 17. Oktober bis 31. Januar sowie 25 % Ermäßigung auf alle Vorstellungen der Preisgefüge A bis E (ausgenommen F-Preise und die RING-Packages) mit Ihrer personalisierten Deutsche Oper Card

50 % Ermäßigung für Kinder und Schüler bis 21 Jahre, Freiwilligen Wehr- und Bundesfreiwilligendienst-Leistende und Freiwilliges Soziales Jahr-Leistende [außer für E und F-Preise sowie die RING-Packages]

25 % Ermäßigung für Studierende, Auszubildende und Erwerbslose [außer für E und F-Preise sowie die RING-Packages]

Classiccard-Inhaber: € 10,00 für Musiktheater-Vorstellungen [außer für E und F-Preise sowie die RING-Packages] und Ballette / € 8,00 für Konzerte jeweils am Tag der Vorstellung, zusätzlich zur Abendkasse auch an der Tageskasse und am Telefon.

An der Abendkasse (ab eine Stunde vor Vorstellung) gilt nach Maßgabe verfügbarer Karten: € 15,– Kinder und Schüler [bis 21 Jahren], Studierende und Auszubildende, Freiwilligen Wehr- und Bundesfreiwilligendienst-Leistende und Freiwilliges Soziales Jahr-Leistende, Erwerbslose / € 3,– berlinpass-Inhaber [ausgenommen RING-Packages]

 

 

Generationenvorstellung

A MIDSUMMER NIGHT'S DREAM
am 10. Oktober 2021 / empfohlen 14+

DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL
am 7. November 2021 / empfohlen 16+

DON CARLO
am 5. Dezember 2021 / empfohlen 16+

IL BARBIERE DI SIVIGLIA
am 2. Januar 2022 / empfohlen 12+

DIE ZAUBERFLÖTE
am 16., 23. Januar 2022 / empfohlen 10+

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren zahlen auf allen Plätzen nur € 10,– Rentner*innen und Pensionär*innen zahlen € 25,–.

 

In der Tischlerei

DIE VORÜBERLAUFENDEN:  € 20,– / ermäßigt € 10,–
NEUE SZENEN V:  € 20,– / ermäßigt € 10,–
ONCE TO BE REALISED: € 20,– / ermäßigt € 10,–
DIE SCHNEEKÖNIGIN: € 16,– / ermäßigt € 8,–
Tischlereikonzerte: € 16,– / ermäßigt € 8,–
Jazz & Lyrics: € 20,– / ermäßigt € 15,–

Ermäßigungen

Der ermäßigte Preis gilt für Kinder und Schüler bis 21 Jahre, Freiwilligen Wehr- und Bundesfreiwilligendienst-Leistende und Freiwilliges Soziales Jahr-Leistende sowie für Studierende, Auszubildende und Erwerbslose.

Für die ClassicCard gelten folgende Konditionen: Tickets für € 10,00 für DIE VORÜBERLAUFENDEN, NEUE SZENEN V, ONCE TO BE REALISED, DIE SCHNEEKÖNIGIN / Tickets für € 8,00 für die Tischlereikonzerte sowie Jazz & Lyrics jeweils am Tag der Vorstellung, zusätzlich zur Abendkasse auch an der Tageskasse und am Telefon.

 

Wir erlauben uns den Hinweis, dass es inszenierungsbedingt zu Beeinträchtigungen der Sicht auf die Bühne kommen kann. Weiterhin bitten wir, die Übertitel als einen Service zu betrachten, von dem nicht auf allen Plätzen zur Gänze profitiert werden kann.

In den Kartenpreisen ist die Garderobengebühr [außer für Pelze] enthalten.

Die Deutsche Oper Berlin behält sich vor, die Abgabe von Karten in ihrer Anzahl pro Besteller zu beschränken.

Es besteht grundsätzlich kein Anspruch auf Umtausch von Eintrittskarten. In begründeten Einzelfällen behält sich die Deutsche Oper Berlin Kulanzentscheidungen vor und erhebt für einen Umtausch (Umtausch in Ausweichtermin, Gutschein oder Kundenguthaben) eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 5,–.

Antrag auf Mitarbeiterkarten

für Angehörige auswärtiger Bühnen
und des künstlerischen Bereichs

Zur Beantragung der Karten geben Sie uns bitte die nachstehenden Informationen zu Ihrer Person, damit wir Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten können. Der Antrag gilt jeweils für eine Vorstellung. Bitte beachten Sie, dass die Zahlung nur mittels SEPA-Lastschriftmandat möglich ist. Die Daten werden am Ende des Formulars abgefragt. Reservierungen sind nicht möglich.

Bitte aktualisieren Sie vor Bestellung Ihren Browser.

Klicken Sie hier, um zum Bestellformular zu gelangen.



 

Allgemeine Geschäftsbedingungen der künstlerischen Betriebe der Stiftung Oper in Berlin

 

1. Geltungsbereich

Die Geschäftsbedingungen regeln die rechtlichen Beziehungen zwischen den Theaterbesuchern und der Stiftung Oper in Berlin für deren künstlerische Betriebe (Deutsche Oper Berlin, Staatsoper Unter den Linden, Komische Oper Berlin und Staatsballett Berlin). Soweit im Folgenden nur die Stiftung Oper in Berlin genannt wird, sind auch deren künstlerischen Betriebe gemeint.

Die Geschäftsbedingungen sind Bestandteil des Vertrages, der durch den Erwerb von Eintrittskarten zustande kommt.

Für Abonnenten sowie Besucherorganisationen und deren Mitglieder gelten diese Bedingungen, soweit nichts Abweichendes vereinbart ist.

 

2. Spielpläne und Anfangszeiten

Die gültigen Spielpläne mit den Anfangszeiten sind aus den offiziellen Veröffentlichungen der Stiftung Oper in Berlin ersichtlich.

Spielplanänderungen und Besetzungsänderungen bleiben vorbehalten.

Für Angaben auf Plakaten oder in anderen Veröffentlichungen übernimmt die Stiftung Oper in Berlin keine Gewähr.

 

3. Eintrittspreise

Die Stiftung Oper in Berlin veröffentlicht die jeweils gültigen Eintrittspreise und gibt sie an den Kassen bekannt.

Ermäßigungen werden den berechtigten Personengruppen gegen Vorlage eines entsprechenden Nachweises an den Kassen der Spielstätten gewährt. Ermäßigte Karten sind nur in Verbindung mit diesem Nachweis gültig. Kann der Nachweis nicht erbracht werden, ist der Differenzbetrag zum vollen Eintrittspreis nachzuentrichten.

 

4. Kartenabgabe

Der Vorverkauf erfolgt für eine Spielzeit im voraus zu den in den Veröffentlichungen der Stiftung Oper in Berlin genannten Zeiten. Die Stiftung Oper in Berlin behält sich vor, in Einzelfällen die Kartenvergabe pro Käufer zu beschränken. Schwerbehinderte Menschen können bevorzugt behandelt werden.

Schriftliche Kartenanfragen werden ab Beginn des Vorverkaufs in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet. Ein Anspruch auf Bearbeitung in der Reihenfolge des Eingangs besteht nicht. Fernmündliche Kartenbestellungen werden ab Beginn des Vorverkaufs entgegengenommen.

Erfolgt die Bezahlung für bestellte Karten nicht innerhalb der jeweils angegebenen Frist, werden diese für den Weiterverkauf freigegeben.

Bereits bezahlte Karten können auf Wunsch zugesandt werden. Kosten und Gefahr der Versendung trägt der Besteller.

Erworbene Eintrittskarten dürfen ohne vorherige Zustimmung der Stiftung Oper in Berlin nicht zu gewerblichen und kommerziellen Zwecken weiterveräußert werden. Die Stiftung Oper in Berlin behält sich bei Zuwiderhandlung rechtliche Schritte vor. Weiterhin ist die Stiftung berechtigt, die Verantwortlichen, die gegen das vorstehend aufgeführte Verbot verstoßen, in Zukunft vom Eintrittskartenerwerb auszuschließen.

Abweichende oder ergänzende Regelungen für den Kartenverkauf bleiben vorbehalten. Sie werden von der Stiftung Oper in Berlin veröffentlicht oder an den Kassen bekannt gemacht.

 

5. Kartenrückgabe

Die Rücknahme verkaufter Karten ist grundsätzlich ausgeschlossen. Für verfallene Karten wird kein Ersatz gewährt.

Besetzungsänderungen bleiben vorbehalten und berechtigen nicht zur Rückgabe verkaufter Karten.

Wird ein anderes Werk gespielt als das beim Kauf der Eintrittskarte angekündigte, kann diese Karte vor Beginn der Aufführung gegen Erstattung des Eintrittspreises zurückgegeben werden.

Fällt eine Vorstellung ersatzlos aus, wird der Kartenpreis erstattet, sofern die Eintrittskarten dem Besucherservice innerhalb von 30 Tagen ab Vorstellungstermin vorgelegt bzw. zugeschickt werden.

Ein Vorstellungsabbruch begründet nur dann einen Anspruch auf Erstattung des Kartenpreises, wenn der Abbruch vor der ersten Pause oder, falls es sich um eine Vorstellung ohne Pause handelt, vor Erreichen der Hälfte der vorgesehenen Vorstellungsdauer erfolgt. Der Anspruch kann nur innerhalb von 30 Tagen ab Vorstellungstermin durch Vorlegung oder Zusendung der Eintrittskarten beim Besucherdienst geltend gemacht werden.

Über den in den vorstehenden Absätzen geregelten Anspruch auf Erstattung des Eintrittspreises hinaus werden weitere Aufwendungen oder Schäden des Besuchers nicht ersetzt.

 

6. Kartenverlust

Verliert ein Besucher seine Eintrittskarte, kann ihm von der Kasse eine Ersatzkarte ausgestellt werden, wenn er glaubhaft macht, welche Eintrittskarte er erworben hat. Der Besitzer der Originalkarte hat den Vorrang vor dem Besitzer einer Ersatzkarte.

 

7. Einlass

Die Zuschauergarderoben und Foyers werden in der Regel eine Stunde vor Beginn einer Vorstellung geöffnet.

Es besteht kein Anspruch auf Einlass nach Vorstellungsbeginn. Wird einem Besucher aufgrund seiner Verspätung kein Einlass gewährt, so hat dieser keinen Anspruch auf Erstattung des Kartenpreises.

 

8. Garderobe

Mitgebrachte Garderobe und Gegenstände, wie insbesondere Rucksäcke, Koffer oder größere Taschen, sind während des Vorstellungsbesuches zur Aufbewahrung abzugeben. Die Aufbewahrung von Tieren ist grundsätzlich ausgeschlossen. Die Stiftung Oper in Berlin behält sicht vor, eine Garderobengebühr zu erheben.

Die abgegebene Garderobe ist gemäß den aushängenden Versicherungsbedingungen versichert. Besucher der Deutschen Oper Berlin können Pelze nur an den dafür besonders gekennzeichneten Garderoben gegen Entrichtung einer Versicherungsgebühr zur Aufbewahrung abgeben.

Bei Vorlage der Garderobenmarken werden die aufbewahrten Gegenstände ohne Prüfung der Berechtigung ausgehändigt. Ohne Marke dürfen Garderobengegenstände einem Besucher nur dann ausgehändigt werden, wenn er glaubhaft macht, dass er der berechtigte Empfänger ist.

Vertauschte, beschädigte oder abhanden gekommene Garderobengegenstände sowie der Verlust einer Garderobenmarke sind dem Garderobenpersonal unverzüglich zu melden. Bei Verlust einer Garderobenmarke ist der Besucher zum Ersatz der Wiederbeschaffungskosten verpflichtet.

 

9. Fundsachen

Gegenstände aller Art, die in den Spielstätten der Stiftung Oper in Berlin gefunden werden, sind beim Haus- oder Garderobenpersonal abzugeben. Die weitere Behandlung der Fundsachen richtet sich nach den Vorschriften der §§ 978ff. BGB.

 

10. Hausrecht

Das Hausrecht obliegt den Intendanten, die sich zu dessen Ausübung ihrer Erfüllungsgehilfen, insbesondere des Abendpersonals bedienen.

Den Anweisungen des Personals der Spielstätten ist Folge zu leisten.

Besuchern kann der Zutritt zu den Spielstätten verweigert werden, wenn Anlass zu der Annahme besteht, dass sie die Vorstellungen stören oder andere Besucher belästigen. Besucher können aus der laufenden Vorstellung verwiesen werden, wenn sie diese stören, andere belästigen oder einen Platz eingenommen haben, für den sie keine gültige Karte haben. Der Zutritt kann auch Besuchern verweigert werden, die wiederholt gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstoßen haben. Einen Anspruch auf Rückzahlung des bereits entrichteten Eintrittsgeldes oder auf sonstigen Schadens- und Aufwendungsersatz haben diese Besucher nicht.

Personen, die den Kartenverkauf behindern oder Besucher belästigen, können aus den Spielstätten gewiesen werden. Es ist nicht gestattet, in den Kassenhallen oder sonst in den Spielstätten sowie auf den dazugehörigen Grundstücken Eintrittskarten zum Verkauf anzubieten.

Es ist nicht zulässig, einen anderen als den auf der Karte bezeichneten Platz einzunehmen. Wechselt ein Besucher unberechtigterweise den Platz, kann die Stiftung Oper in Berlin den Differenzbetrag erheben oder den Besucher auf den auf der Karte bezeichneten Platz oder aus der Vorstellung verweisen.

Mobiltelefone, Uhren und andere technische Geräte mit akustischen Signalen sind während der Vorstellung auszuschalten.

 

11. Bild- und Tonaufnahmen

Bild- und/oder Tonaufnahmen jeglicher Art sind den Besuchern untersagt. Bei Zuwiderhandlungen können Besucher aus den Spielstätten verwiesen werden.

Für den Fall, dass während einer Vorstellung Bild- und/oder Tonaufnahmen von dazu von der Stiftung Oper in Berlin ermächtigten Personen durchgeführt werden, erklären sich die Besucher durch ihre Teilnahme an der Vorstellung damit einverstanden, dass sie eventuell in Bild und Wort aufgenommen werden und diese Aufzeichnungen ohne Anspruch auf Vergütung gesendet bzw. veröffentlicht werden dürfen.

 

12. Haftung

Für Schäden jeder Art, die ein Besucher in den Spielstätten der Stiftung Oper in Berlin erleidet, haftet die Stiftung Oper in Berlin, ihre Vertreter und ihre Erfüllungsgehilfen nur im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Haftung bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit bleiben unberührt, soweit es um typischerweise vorhersehbare Schäden handelt.

 

13. Datenschutzbestimmungen

Sofern der Theaterbesucher beim Kartenerwerb die Einwilligung erteilt hat, dürfen personenbezogene Bestelldaten von der Stiftung Oper in Berlin (Deutsche Oper Berlin, Staatsoper Unter den Linden, Komische Oper Berlin und Staatsballett Berlin) zu Kundenbetreuungszwecken erhoben, verarbeitet und genutzt werden. Unter Kundenbetreuungsdaten werden Maßnahmen verstanden, die dem Kunden wesentliche Informationen vermitteln und dem Kunden deshalb Vorteile bringen. Der Theaterbesucher wurde darüber informiert, dass diese Einwilligung jederzeit ohne Nachteile widerrufen werden kann. Von der Stiftung Oper in Berlin wurde ihm versichert, dass datenschutzrechtliche Belange ohne Einschränkung gewährleistet werden und keine Übermittlung solcher Daten an Dritte erfolgt.

 

14. Inkrafttreten

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen treten am 01.09.2017 in Kraft. Gleichzeitig treten die bisher geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Stiftung Oper in Berlin außer Kraft.

 

15. Schlussklausel

Sollte eine Bestimmung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so berührt dies die Rechtwirksamkeit der übrigen Geschäftsbedingungen nicht. Die Stiftung Oper in Berlin ist weder bereit noch verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherstreitbeilegungsstelle teilzunehmen.

 

Außerdem gilt an der Deutschen Oper Berlin angesichts der Auswirkungen der derzeitigen Corona-Pandemie für den Kartenkauf und für die Vorstellungsbesuche das folgende Hygienekonzept.

Hygienekonzept zur Öffnung der Bühnen der Deutschen Oper Berlin (Großer Saal, Foyer, Tischlerei) unter Beachtung der zurzeit geltenden Bedingungen

Unser Hygienekonzept

 

Dieses Konzept soll als Grundlage und Handlungsanweisung für die Durchführung des Spielbetriebs in der Deutschen Oper Berlin im Zuge der Corona-Pandemie dienen.

Das Konzept orientiert sich an den derzeit gültigen Verordnungen des Bundes, des Landes Berlin vom 20. Juli 2021 und der gesetzlichen Unfallversicherung VBG vom April 2021. Mit der Umsetzung dieses Schutzkonzeptes soll ein Opern- und Konzertbetrieb wieder ermöglicht werden. Es ist ein lebendiges Dokument und als flexibles Konzept zu verstehen, das der jeweils aktuellen Situation angepasst wird.

Auf dieser Basis betrachtet das Konzept den Besucher- und Mitarbeiterschutz und stellt zugleich die Frage, wie zum einen das Infektionsrisiko für Publikum und Besucher*innen auf ein Minimum reduziert und zum anderen die Gewährleistung des Arbeitsschutzes für alle Mitwirkenden und Mitarbeiter*innen erreicht werden kann.

Gemäß der gültigen Verordnungen des Landes Berlin vom 20. Juli 2021 (8. Änderungsverordnung vom 04. Juni 2021) kann eine Wiederaufnahme des Spielbetriebes unter folgenden Bedingungen stattfinden:

Im gesamten Gebäudekomplex der Deutschen Oper Berlin ist für Besucher*innen verpflichtend eine FFP2- oder medizinische Gesichtsmaske zu tragen.

Mitarbeiter*innen tragen bis auf die Mitwirkenden auf der Bühne mindestens einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz (MNS). 

Auch bei vorliegendem ärztlichen Attest, das von der Pflicht die Maske zu tragen befreit, wird dem jeweiligen Konzertgast der Veranstaltungsbesuch untersagt.

Der Sicherheitsabstand der Besucher*innen von 1,5 m zueinander ist einzuhalten, sobald die Gäste sich nicht auf ihren Sitzplätzen befinden.

Eine gastronomische Versorgung kann – unter Einhalten der einschlägigen Verordnungen – wieder stattfinden.

 

Ausweispflicht und persönliche Daten

Um im Falle einer Ansteckung mit dem SARS-CoV-2-Virus die Infektionsketten nachverfolgen zu können, werden die Kontaktdaten der Ticket-Käufer sowie vor Ort sämtlicher Besucher erfasst. Dazu werden die Besucher*innen angehalten, sich mit der Luca- oder Corona-Warn-App oder per Formular vor Betreten des Gebäudes zu registrieren. Sollte eine digitale Registrierung für Sie nicht infrage kommen, nutzen Sie bitte unser Besucherdaten-Formular. Gerne können Sie dieses bereits vorab ausfüllen und zum Besuch mitbringen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Kasse oder den telefonischen Kartenservice unter +49 (30) 343 84 343.

Am Veranstaltungsabend selbst sind alle Besucher*innen verpflichtet, ihren Ausweis mitzuführen und diesen auf Aufforderung beim Einlass vorzulegen.

 

Kartenkauf

Die Karten sind im Vorverkauf entweder im Webshop oder über den telefonischen Kartenservice unter +49 (30) 343 84 343 sowie an der Billettkasse (Mittwoch bis Samstag 12.00 bis 19.00 Uhr) erhältlich. Anonymverkäufe von Tickets finden nicht statt. Alle Tickets werden platzgenau verkauft. Auch die Abendkasse ist wieder geöffnet.

Jede*r Kartenkäufer*in muss beim Kartenkauf die Kontaktdaten hinterlassen.

Kartenkäufer*innen von mehreren Karten sind verpflichtet, die Kontaktdaten aller Kartennutzer*innen bereitzuhalten und auf Nachfrage mitzuteilen, um im Ernstfall von Behörden oder Gesundheitsamt kontaktiert werden zu können.

 

Zugangsvoraussetzungen

Für den Zugang zu unseren Vorstellungen und Konzerten benötigen Sie folgende Dokumente – digital oder gerne auch als Ausdruck:

Ihr Ticket. Siehe unter „Ausweispflicht und persönliche Daten“

Ihren tagesaktuellen negativen Testbescheid (nicht älter als 24 Stunden) auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 (Antigen-Schnelltest oder PCR-Test)

oder einen Nachweis über eine vollständige COVID-19-Impfung (die letzte Impfgabe muss mind. 14 Tage zurückliegen)

oder einen Nachweis über Ihre Genesung (das positive PCR-Testergebnis liegt mindestens 28 Tage jedoch maximal sechs Monate zurück bzw. bei einer länger zurückliegenden Infektion in Verbindung mit mind. einer Impfung gegen Covid-19)

Ihren Lichtbildausweis

Kinder bis zum vollendeten 6. Lebensjahr sowie Schülerinnen und Schüler, die einer regelmäßigen Testung im Rahmen des Schulbesuchs unterliegen, sind von der Testpflicht ausgenommen. Der Nachweis ist durch Schülerausweis oder BVG-Karte zu erbringen. Während der regulären Schulferien reicht der Nachweis durch den Schüler*innenausweis, ein zusätzliches Testergebnis ist nicht vorzulegen.

 

Zugangsbeschränkungen

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass angesichts der derzeitigen Pandemie-Situation ein Besuch von Vorstellungen der Deutschen Oper Berlin in den nachfolgenden Fällen nicht möglich ist:

Der Zugang zu den Veranstaltungen ist nicht möglich für Personen, die an COVID-19 erkrankt sind oder für eine COVID-19-Erkrankung typischen Symptome zeigen. Als typische Krankheitssymptome einer COVID-19-Erkrankung gelten auf der Grundlage der Angaben des Robert-Koch-Instituts vor allem Fieber, Husten und Halsschmerzen sowie eine Störung des Geruchs- und Geschmackssinns.

Personen, die innerhalb der vorhergehenden 14 Tage Kontakt zu einer Person hatten, bei der eine COVID-19-Erkrankung festgestellt wurde, dürfen Veranstaltungen der Deutschen Oper Berlin ebenfalls nicht besuchen. Dieser Ausschluss entfällt für Personen, die berufsbedingt Kontakt zu COVID-19-Patienten haben, sofern dabei die jeweils geltenden Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden konnten.

Weiterhin dürfen Besucher*innen, die an einem Infekt der oberen Atemwege leiden, an den Veranstaltungen nicht teilnehmen.

Sollte ein Besuch der von Ihnen gewünschten Vorstellung aufgrund einer der vorstehenden Gründe nicht möglich sein, können bereits gekaufte Karten bis spätestens zwei Stunden vor der Vorstellung an der Kasse oder beim telefonischen Kartenservice storniert werden.



 

Im großen Saal und bei Vorstellungen im Foyer gilt:

Der Saalplan „Pandemie” berücksichtigen die maximale Besucheranzahl gemäß den aktuellen Verordnungen des Landes Berlin, da eine maschinelle Belüftungsanlagen installiert ist, die den regelmäßigen Luftaustausch garantieren. Das bedeutet, dass die maximale Gesamtkapazität im Saal 1.865 Plätze beträgt. Zwischen den sitzenden Personen sind keine Sitzabstände vorgesehen.

Der Einlass zu den Foyers bei Vorstellungen auf der großen Bühne erfolgt ab 60 Minuten vor dem angekündigten Vorstellungsbeginn, bei Liederabenden oder Diskussionen im Foyer ab 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn.

Die Ticketkontrolle erfolgt bei eigenen Veranstaltungen kontaktlos durch Scannen der Eintrittskarten und mit dem größtmöglichen Abstand. Die Einlasskontrolle findet in zwei Schritten statt:

1. Im Außenbereich werden Personalausweis sowie die 3G-Nachweise für Impfung, Testung, Genesung (siehe Zugangsvoraussetzung) geprüft. Wir empfehlen allen Gästen, sich vor der Veranstaltung mit Hilfe der Corona-Warn-App anzumelden oder durch Ausfüllen des Kontaktformulars.

2. Im Innenbereichen werden Tickets überprüft

Eine medizinische oder FFP2-Maske ist bitte ab Betreten des Veranstaltungsorts und bis zum Verlassen zu tragen. Sobald Sie Ihren Sitzplatz eingenommen haben, kann die Maske abgenommen werden. Zu Ihrem eigenen Schutz und dem Schutz Ihrer Mitmenschen legen wir Ihnen ans Herz, Ihre Maske auch während der Vorstellung weiterhin zu tragen. Von der Maskenpflicht ausgenommen sind Kinder bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr.

Schon beim Einlass in das Gebäude der Deutschen Oper Berlin wird darauf geachtet, den Abstand von mindestens 1,5 m einzuhalten.

Die Abendkasse ist geöffnet. Auch an der Abendkasse sind die Abstandsregeln von 1,5 m einzuhalten.

Garderoben werden wieder zur Verfügung stehen.

 

In der Tischlerei gilt:

Die Veranstaltungen sind für bis zu 120 Zuschauer zugelassen. Da hier keine maschinelle Belüftungsanlage installiert ist, müssen die Sicherheitsabstände von 1 m auch während der Veranstaltung eingehalten werden. Die Sitzplätze sind fixiert.

Es werden ausschließlich Einzelplätze verkauft.

Bitte weisen Sie beim Einlass zusätzlich zum Ticket Ihren Personalausweis vor, ebenso die Nachweise für Impfung, Testung, Genesung (siehe Zugangsvoraussetzung)

Für die Gäste gilt die Pflicht zum Tragen einer FFP2- oder medizinischen Gesichtsmaske - auch während der gesamten Vorstellung. Schon beim Einlass in das Gebäude der Deutschen Oper Berlin wird darauf geachtet, den Abstand von mindestens 1,5 m einzuhalten.

Der Zugang zur Tischlerei erfolgt bis 30. Oktober 2021 über den Durchgang in den Gebäudekomplex in der Zillestraße; ab 31. Oktober findet der Einlass in die Tischlerei wieder über den Haupteingang Ecke Zillestraße/Richard-Wagner-Straße statt. Einlass ab 30 Minuten vor Beginn der Veranstaltung.

Die Veranstaltungen sind nicht barrierefrei. Sollten Sie für den Zugang zur Veranstaltung Hilfe benötigen, kontaktieren Sie bitte unseren Karten- und Besucherservice unter +49 (30) 343 84 343. Wir helfen Ihnen sehr gerne. Es kann keine Abendkasse angeboten werden.

  

Einhalten der allgemeinen Hygieneregeln

Wahren Sie bitte mit Rücksicht auf die anderen Besucher*innen und unsere Mitarbeiter*innen die Nies- und Hustenetikette; halten Sie bitte ausreichend Abstand zu den anderen Menschen (mindestens 1,5 m mit Ausnahme im Saal nach Einnahme des Sitzplatzes). Für eine umfängliche Handhygiene stehen Ihnen unsere sanitären Einrichtungen sowie Desinfektionsspender zur Verfügung.

 

Änderungen und Ergänzungen des Hygienekonzepts

Die Besucher*innen erkennen an, dass aus wichtigem Grund, insbesondere aufgrund einer Änderung der Gesetzeslage oder behördlich vorgegebener Weisungen bzw. Anordnungen im Zusammenhang mit dem Zutritt zum und dem Aufenthalt im Veranstaltungsbereich, auch im Anschluss an den Erwerb der Eintrittskarten zusätzliche Regelungen, Bestimmungen und Anforderungen Geltung erlangen können. Diese werden den Besucher*innen mitgeteilt und sind ab Bekanntgabe zwingend zu beachten.

 

Programmhefte

… sofern vorhanden, stehen bereits im Vorfeld auf der Webseite zum kostenlosen Download zur Verfügung. Sie können zudem auch am Abend beim Servicepersonal zum jeweils geltenden Preis gegen Barzahlung erworben werden. Besetzungs- bzw. Programmzettel liegen zur kostenfreien Mitnahme aus.

 

Seien Sie versichert

Sämtliche Flächen und Bereiche in unseren Räumlichkeiten werden täglich gründlich gereinigt und desinfiziert, dies gilt in besonderem Maß für Kontaktflächen mit intensivem Handkontakt.

Alle medizinischen Vorgaben, die die zuständigen Behörden bezüglich des Umgangs und der Zusammenarbeit mit anderen Personen geben, setzen wir um und kontrollieren deren Einhaltung laufend.

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