Welcome

This is your personal “My Opera” area. This is where you can update your private details, profile settings and password and/or log out.

Your applications in the administrative / editorial area

DE|EN

General Terms and Conditions

1. Scope of validity
The Terms and Conditions apply to legal relations between patrons, on the one hand, and the Berlin Opera Foundation, on the other, concerning the latter’s artistic establishments (Deutsche Oper Berlin, Staatsoper Unter den Linden, Komische Oper Berlin and Staatsballett Berlin). Where the following refers explicitly only to the Berlin Opera Foundation, this also refers implicitly to its artistic establishments.

The Terms and Conditions form part of the contract which comes into existence when tickets are purchased.

The Terms and Conditions also apply to subscribers and patron organisations and their members, if not waived by a separate agreement.

2. Schedules and start times
The valid schedules and start times can be found in the official publications of the Berlin Opera Foundation.

The Berlin Opera Foundation reserves the right to alter the schedules and casts.

The Berlin Opera Foundation accepts no responsibility for information on posters or other publications.

3. Entrance fee
The Berlin Opera Foundation will publish the valid entrance fees and make them known at the ticket offices. Discounts are available to groups of persons with special entitlements, upon presentation of an appropriate certificate at the ticket office. Discounted tickets are valid only with this certificate. If the certificate cannot be produced, the difference between the discount fee and the full entrance fee must be paid in full.

4. Provision of tickets
Tickets will be sold in advance for a season at the times listed in the publications of the Berlin Opera Foundation. The Berlin Opera Foundation reserves the right to limit the number of tickets per buyer in individual cases. Severely disabled people can be given preferential treatment.

Ticket orders in writing will be processed from the start of the advance sale period on a ‘first come, first served’ basis. There is, however, no right to have orders processed on this basis. Telephone ticket orders will be accepted from the start of the advance sale period.

If payment for ordered tickets is not received within the stipulated time limit, these tickets will be made available for resale. Pre-paid tickets can be sent by post on request. Both the costs and the risks of sending them by post will be borne by the purchaser.

Purchased entry tickets may not be resold for commercial purposes without the prior consent of the Berlin Opera Foundation. If contravened, the Berlin Opera Foundation reserves the right to legal recourse. Furthermore, the Foundation is entitled to refuse to sell entry tickets in future to those contravening the aforementioned prohibition.

The Berlin Opera Foundation reserves the right to alter or amend existing ticket sale regulations. They will be published and made known at the ticket offices by the Berlin Opera Foundation.

5. Ticket refunds
Sold tickets will not be refunded, nor will compensation be paid for expired tickets, except in the cases listed below.

The Berlin Opera Foundation reserves the right to alter casts, and cast alterations do not entitle ticket holders to have their tickets refunded.

If the work performed is different from that indicated when the ticket was purchased, the ticket can be returned before the beginning of the performance and the ticket price will be refunded.

If a performance is cancelled without substitution, the ticket price will be refunded, as long as the tickets are presented or sent to Patron Services within 30 days of the scheduled date of the performance.

If a performance is ended prematurely, patrons are entitled to have their tickets refunded only if the performance is ended before the first interval, or, if the performance does not have an interval, if it is ended before half of its scheduled duration has elapsed. Even in these cases, claims for refunds are valid only if the tickets are presented or sent to Patron Services within 30 days of the date of the performance.

Apart from the right to have the entrance fee refunded, as provided in the above paragraphs, no other expenses or damages claimed by patrons will be paid.

6. Lost tickets
If a patron loses his or her ticket, he or she will be provided with a replacement ticket at the ticket office, as long as he or she gives a believable account of which ticket he or she has purchased. The holder of an original ticket takes precedence over the holder of a replacement ticket.

7. Entry
The audience cloakrooms and foyers are ordinarily opened one hour before the beginning of a performance.

No one is entitled to enter after the performance has begun. If a patron is denied entry on account of his or her lateness, he or she has no right to have his or her ticket refunded.

8. Cloakroom
Objects and clothing carried by the guest, in particular backpacks, suitcases or larger bags have to be deposited at the cloakroom during the performance. Animals will categorically not be supervised. The Berlin Opera Foundation reserves the right to charge a cloakroom fee.

Coats left for supervision are insured in accordance with published insurance terms and conditions. Patrons of Deutsche Oper Berlin can leave furs for supervision only in designated cloakrooms for an insurance fee.

Supervised property will be returned upon presentation of cloakroom tags without further proof of ownership. If no tag is presented, cloakroom items left for supervision will be returned only if the patron gives a believable account of his or her entitlement to the items.

If the patron receives the wrong items, his or her items are damaged, or he or she has lost the cloakroom tag, this must be reported immediately to the cloakroom personnel. If a tag is lost, the patron is liable for replacement costs.

9. Lost property
Lost property of any description found in the performance venues of the Berlin Opera Foundation must be handed in to the house or cloakroom personnel. Lost property will be dealt with in accordance with the provisions of §§ 978ff. of the German Civil Code.

10. Householders’ rights
Householders’ rights are attributed to the Directors, who entrust their employees, in particular, their evening personnel, to exercise these rights. The instructions of the personnel at the performance venues must be followed.

Patrons can be refused entry to the performance venues if there is reason to believe that they will disrupt the performance or upset other patrons. Patrons can be sent out of performances in progress if they are disrupting these performances or upsetting other patrons, or if they do not have valid tickets for their seats. Entry can also be refused to patrons who have repeatedly breached these General Terms and Conditions. These patrons have no right to have their entrance fees refunded, or to compensation for any damages or expenses of any other description.

Persons preventing the sale of tickets or upsetting patrons can be sent out of the performance venues. It is not permitted to offer tickets for sale in the ticket office halls or anywhere else in the performance venues or their premises.

It is not permitted to take seats other than those indicated on the tickets. If a patron changes seats without entitlement, the Berlin Opera Foundation can charge the patron the difference between the paid ticket price and the ticket price for the seat occupied, send him or her back to the seat marked on the ticket, or send him or her out of the performance.

Mobile phones, watches and any other technical devices with acoustic signals must be switched off for the duration of the performance.

11. Image and sound recording
Patrons are forbidden to make image and/or sound recordings of any kind. Patrons can be sent out of the performance venues for violations of this rule.

If image and sound recordings during a performance are carried out by persons authorised by the Berlin Opera Foundation, the patrons agree, by their presence at the performance, that their images and words may be recorded, and that they have no right to remuneration if these are broadcast or published.

12. Liability
The Berlin Opera Foundation, its representatives and its employees accept no liability for damages of any kind suffered by patrons of its performance venues, except for those caused by malice or gross negligence. Liability for injury to life, limb and health remains unaffected, if the damages in question could ordinarily have been expected.

13. Data privacy
The personal order data can be collected, processed and used for the purpose of customer care by the Berlin Opera Foundation (Deutsche Oper Berlin, Staatsoper Unter den Linden, Komische Oper Berlin und Staatsballett Berlin) if the visitor has given his consent during the purchase process. Customer care is defined as taking measures intended to supply the customer with significant information and thus further provide the customer with specific benefits. The customer was informed that he can at any time revoke this agreement without prejudice. Berlin Opera Foundation affirmed that data privacy is absolutely ensured and that the data will not be transmitted to third parties.

14. Term of validity
These General Terms and Conditions will come into force on 1st September 2017. At the same time, the General Terms and Conditions of the Berlin Opera Foundation valid up to that point will expire.

15. Concluding clause
Should any stipulation of these General Terms and Conditions be invalid, the legal validity of the remaining Terms and Conditions will remain unaffected. The Berlin Opera Foundation is neither prepared nor obliged to take part in dispute settlement procedures by any consumer dispute settlement authority.

This English translation of the General Terms & Conditions is a service of the Berlin Opera Foundation. Thus the current German version is solely legally binding.

Furthermore, in view of the effects of the current corona pandemic, the following hygiene concept applies at the Deutsche Oper Berlin for ticket sales and performance visits.

Hygiene regulation
Obligatory identification and personal data
The acquisition of your contact details (first and last name, full address or email address and telephone number) when you purchase a ticket serves to enable health authorities to trace and break chains of infection more quickly in the event of any infections. If you buy tickets for other people, you are obliged to provide their personal data as well.

Please note that tickets are non-transferable in the current pandemic situation. If you have any questions, please contact the box office or use the telephonic ticket-hotline on +49 30 343 84 343.

During the evening of the event, all visitors are obliged to carry their identity cards with them and present the same upon request at the entry gate when buying tickets at the box office.

Ticket purchase
The tickets can be purchased in advance and online. Payments at the box office should mainly be cashless.

Box office
For performances in the large hall, the evening box office opens one hour before each performance in the box office hall of the Deutsche Oper Berlin. At the box office, you will only receive tickets for the performance on that evening; you cannot make any advance bookings for other performances at this time. To make other bookings, you can use the box office times from Monday through Saturday from 12:00 hrs onwards.

Access restrictions
Please understand that in view of the current pandemic situation, it is not possible to attend performances of the Deutsche Oper Berlin in the following cases:

Access to the events is not possible for persons who are infected with COVID-19 or show symptoms that are typical for a COVID-19 disease. Based on the information provided by the Robert Koch Institute, typical symptoms of COVID-19 disease are fever, cough and sore throat as well as a loss of sense of smell and taste.

Persons who have had contact with a person who has been diagnosed with COVID-19 disease within the previous 14 days are also not allowed to attend Deutsche Oper Berlin events. This exclusion does not apply to persons who have professional contact with COVID-19 patients, provided that the applicable safety measures could be observed.

Furthermore, visitors suffering from an upper respiratory tract infection are not allowed to participate in the events.

If it is not possible to attend your desired performance for one of the above reasons, tickets that are already purchased can be cancelled at the box office or by calling the ticket-hotline at least two hours before the performance.

Minimum distances between seats
In order to allow a larger number of visitors to visit the Deutsche Oper Berlin than previously, the seating plan for performances from 27 September, 2020 onwards has been changed in agreement with the Senate Department for Culture so that there is a minimum distance of 1 meter between the individual seats. We will ensure that the necessary minimum distances are maintained by blocking the corresponding seats.

Mouth and nose cover
Within our opera house it is mandatory to wear a mouth and nose cover. As of 27 September, the obligation to wear a mouth-nose cover also applies to your seat, so that even if the minimum distance between seats is slightly reduced, the necessary protection against infection is maintained.

If it is not possible to wear a mouth-nose-cover due to a health impairment, chronic illness or disability, a medical certificate must be carried along and presented to the admission staff without being asked. Deaf people and their accompanying persons who communicate with them are also exempt from the obligation to wear a mask.

Visitors who wish to attend performances without mouth-nose cover within the framework of the above-mentioned regulations are requested to book their tickets exclusively via our telephone ticket service and will be placed separately.

In the event that, for the reasons stated above, you are unable to wear a mouth-nose mask when visiting the Opera House, we draw your attention to the general, in this case increased risk of infection. We therefore advise against visiting the Opera House without a mouth-nose covering.

Compliance with the general rules of hygiene
With consideration for other visitors and our staff, please keep the sneezing and coughing label; please keep sufficient distance from other people (at least 1,5 meters with the exception of the safety distance of 1 meter between seats in the appropriately furnished performances). Our sanitary facilities and disinfectant dispensers are available for comprehensive hand hygiene.

We recommend using the Corona-Warn-App provided by the Robert-Koch-Institute.

Program booklets
... if available, are provided for download on the website in advance. Cast list or programme leaflets are available to take home free of charge.

Gastronomy
The Deutsche Oper Restaurant and the outdoor restaurants are available to you before and after the performance. During the performances from 27 September 2020, there will be refreshments during breaks again - naturally within the framework of the applicable hygiene, distance and infection protection rules: You can enjoy your orders at tables and bar tables in the foyer and the main foyer. Only when the seat has been taken may the mouth and nose mask be taken off. We recommend that you reserve your seats in advance: for the foyer here and for the restaurant here. The catering team looks forward to your reservation on the website or by phone +49 (0)30 343 84 670, please pay in advance.

You can rest assured
All surfaces and areas on our premises are thoroughly cleaned and disinfected daily. This applies especially to contact surfaces with intensive hand contact.

We implement all medical guidelines given by the state authorities with regard to the contact and cooperation with other persons and constantly monitor compliance with them.

Willkommen

Dies ist Ihr persönlicher Bereich des Projekts „Meine Oper“. Hier aktualisieren Sie Ihre persönlichen Daten, Ihre Profileinstellungen, Ihr Passwort und/oder melden Sie sich ab.

Ihre Anwendungen im Administrations-/Redaktionsbereich

DE|EN

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich
Die Geschäftsbedingungen regeln die rechtlichen Beziehungen zwischen den Theaterbesuchern und der Stiftung Oper in Berlin für deren künstlerische Betriebe (Deutsche Oper Berlin, Staatsoper Unter den Linden, Komische Oper Berlin und Staatsballett Berlin). Soweit im Folgenden nur die Stiftung Oper in Berlin genannt wird, sind auch deren künstlerischen Betriebe gemeint.

Die Geschäftsbedingungen sind Bestandteil des Vertrages, der durch den Erwerb von Eintrittskarten zustande kommt.

Für Abonnenten sowie Besucherorganisationen und deren Mitglieder gelten diese Bedingungen, soweit nichts Abweichendes vereinbart ist.

2. Spielpläne und Anfangszeiten
Die gültigen Spielpläne mit den Anfangszeiten sind aus den offiziellen Veröffentlichungen der Stiftung Oper in Berlin ersichtlich.

Spielplanänderungen und Besetzungsänderungen bleiben vorbehalten.

Für Angaben auf Plakaten oder in anderen Veröffentlichungen übernimmt die Stiftung Oper in Berlin keine Gewähr.

3. Eintrittspreise
Die Stiftung Oper in Berlin veröffentlicht die jeweils gültigen Eintrittspreise und gibt sie an den Kassen bekannt.

Ermäßigungen werden den berechtigten Personengruppen gegen Vorlage eines entsprechenden Nachweises an den Kassen der Spielstätten gewährt. Ermäßigte Karten sind nur in Verbindung mit diesem Nachweis gültig. Kann der Nachweis nicht erbracht werden, ist der Differenzbetrag zum vollen Eintrittspreis nachzuentrichten.

4. Kartenabgabe
Der Vorverkauf erfolgt für eine Spielzeit im voraus zu den in den Veröffentlichungen der Stiftung Oper in Berlin genannten Zeiten. Die Stiftung Oper in Berlin behält sich vor, in Einzelfällen die Kartenvergabe pro Käufer zu beschränken. Schwerbehinderte Menschen können bevorzugt behandelt werden.

Schriftliche Kartenanfragen werden ab Beginn des Vorverkaufs in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet. Ein Anspruch auf Bearbeitung in der Reihenfolge des Eingangs besteht nicht. Fernmündliche Kartenbestellungen werden ab Beginn des Vorverkaufs entgegengenommen.

Erfolgt die Bezahlung für bestellte Karten nicht innerhalb der jeweils angegebenen Frist, werden diese für den Weiterverkauf freigegeben.

Bereits bezahlte Karten können auf Wunsch zugesandt werden. Kosten und Gefahr der Versendung trägt der Besteller.

Erworbene Eintrittskarten dürfen ohne vorherige Zustimmung der Stiftung Oper in Berlin nicht zu gewerblichen und kommerziellen Zwecken weiterveräußert werden. Die Stiftung Oper in Berlin behält sich bei Zuwiderhandlung rechtliche Schritte vor. Weiterhin ist die Stiftung berechtigt, die Verantwortlichen, die gegen das vorstehend aufgeführte Verbot verstoßen, in Zukunft vom Eintrittskartenerwerb auszuschließen.

Abweichende oder ergänzende Regelungen für den Kartenverkauf bleiben vorbehalten. Sie werden von der Stiftung Oper in Berlin veröffentlicht oder an den Kassen bekannt gemacht.

5. Kartenrückgabe
Die Rücknahme verkaufter Karten ist grundsätzlich ausgeschlossen. Für verfallene Karten wird kein Ersatz gewährt.

Besetzungsänderungen bleiben vorbehalten und berechtigen nicht zur Rückgabe verkaufter Karten.

Wird ein anderes Werk gespielt als das beim Kauf der Eintrittskarte angekündigte, kann diese Karte vor Beginn der Aufführung gegen Erstattung des Eintrittspreises zurückgegeben werden.

Fällt eine Vorstellung ersatzlos aus, wird der Kartenpreis erstattet, sofern die Eintrittskarten dem Besucherservice innerhalb von 30 Tagen ab Vorstellungstermin vorgelegt bzw. zugeschickt werden.

Ein Vorstellungsabbruch begründet nur dann einen Anspruch auf Erstattung des Kartenpreises, wenn der Abbruch vor der ersten Pause oder, falls es sich um eine Vorstellung ohne Pause handelt, vor Erreichen der Hälfte der vorgesehenen Vorstellungsdauer erfolgt. Der Anspruch kann nur innerhalb von 30 Tagen ab Vorstellungstermin durch Vorlegung oder Zusendung der Eintrittskarten beim Besucherdienst geltend gemacht werden.

Über den in den vorstehenden Absätzen geregelten Anspruch auf Erstattung des Eintrittspreises hinaus werden weitere Aufwendungen oder Schäden des Besuchers nicht ersetzt.

6. Kartenverlust
Verliert ein Besucher seine Eintrittskarte, kann ihm von der Kasse eine Ersatzkarte ausgestellt werden, wenn er glaubhaft macht, welche Eintrittskarte er erworben hat. Der Besitzer der Originalkarte hat den Vorrang vor dem Besitzer einer Ersatzkarte.

7. Einlass
Die Zuschauergarderoben und Foyers werden in der Regel eine Stunde vor Beginn einer Vorstellung geöffnet.

Es besteht kein Anspruch auf Einlass nach Vorstellungsbeginn. Wird einem Besucher aufgrund seiner Verspätung kein Einlass gewährt, so hat dieser keinen Anspruch auf Erstattung des Kartenpreises.

8. Garderobe
Mitgebrachte Garderobe und Gegenstände, wie insbesondere Rucksäcke, Koffer oder größere Taschen, sind während des Vorstellungsbesuches zur Aufbewahrung abzugeben. Die Aufbewahrung von Tieren ist grundsätzlich ausgeschlossen. Die Stiftung Oper in Berlin behält sicht vor, eine Garderobengebühr zu erheben.

Die abgegebene Garderobe ist gemäß den aushängenden Versicherungsbedingungen versichert. Besucher der Deutschen Oper Berlin können Pelze nur an den dafür besonders gekennzeichneten Garderoben gegen Entrichtung einer Versicherungsgebühr zur Aufbewahrung abgeben.

Bei Vorlage der Garderobenmarken werden die aufbewahrten Gegenstände ohne Prüfung der Berechtigung ausgehändigt. Ohne Marke dürfen Garderobengegenstände einem Besucher nur dann ausgehändigt werden, wenn er glaubhaft macht, dass er der berechtigte Empfänger ist.

Vertauschte, beschädigte oder abhanden gekommene Garderobengegenstände sowie der Verlust einer Garderobenmarke sind dem Garderobenpersonal unverzüglich zu melden. Bei Verlust einer Garderobenmarke ist der Besucher zum Ersatz der Wiederbeschaffungskosten verpflichtet.

9. Fundsachen
Gegenstände aller Art, die in den Spielstätten der Stiftung Oper in Berlin gefunden werden, sind beim Haus- oder Garderobenpersonal abzugeben. Die weitere Behandlung der Fundsachen richtet sich nach den Vorschriften der §§ 978ff. BGB.

10. Hausrecht
Das Hausrecht obliegt den Intendanten, die sich zu dessen Ausübung ihrer Erfüllungsgehilfen, insbesondere des Abendpersonals bedienen.

Den Anweisungen des Personals der Spielstätten ist Folge zu leisten.

Besuchern kann der Zutritt zu den Spielstätten verweigert werden, wenn Anlass zu der Annahme besteht, dass sie die Vorstellungen stören oder andere Besucher belästigen. Besucher können aus der laufenden Vorstellung verwiesen werden, wenn sie diese stören, andere belästigen oder einen Platz eingenommen haben, für den sie keine gültige Karte haben. Der Zutritt kann auch Besuchern verweigert werden, die wiederholt gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstoßen haben. Einen Anspruch auf Rückzahlung des bereits entrichteten Eintrittsgeldes oder auf sonstigen Schadens- und Aufwendungsersatz haben diese Besucher nicht.

Personen, die den Kartenverkauf behindern oder Besucher belästigen, können aus den Spielstätten gewiesen werden. Es ist nicht gestattet, in den Kassenhallen oder sonst in den Spielstätten sowie auf den dazugehörigen Grundstücken Eintrittskarten zum Verkauf anzubieten.

Es ist nicht zulässig, einen anderen als den auf der Karte bezeichneten Platz einzunehmen. Wechselt ein Besucher unberechtigterweise den Platz, kann die Stiftung Oper in Berlin den Differenzbetrag erheben oder den Besucher auf den auf der Karte bezeichneten Platz oder aus der Vorstellung verweisen.

Mobiltelefone, Uhren und andere technische Geräte mit akustischen Signalen sind während der Vorstellung auszuschalten.

11. Bild- und Tonaufnahmen
Bild- und/oder Tonaufnahmen jeglicher Art sind den Besuchern untersagt. Bei Zuwiderhandlungen können Besucher aus den Spielstätten verwiesen werden.

Für den Fall, dass während einer Vorstellung Bild- und/oder Tonaufnahmen von dazu von der Stiftung Oper in Berlin ermächtigten Personen durchgeführt werden, erklären sich die Besucher durch ihre Teilnahme an der Vorstellung damit einverstanden, dass sie eventuell in Bild und Wort aufgenommen werden und diese Aufzeichnungen ohne Anspruch auf Vergütung gesendet bzw. veröffentlicht werden dürfen.

12. Haftung
Für Schäden jeder Art, die ein Besucher in den Spielstätten der Stiftung Oper in Berlin erleidet, haftet die Stiftung Oper in Berlin, ihre Vertreter und ihre Erfüllungsgehilfen nur im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Haftung bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit bleiben unberührt, soweit es um typischerweise vorhersehbare Schäden handelt.

13. Datenschutzbestimmungen
Sofern der Theaterbesucher beim Kartenerwerb die Einwilligung erteilt hat, dürfen personenbezogene Bestelldaten von der Stiftung Oper in Berlin (Deutsche Oper Berlin, Staatsoper Unter den Linden, Komische Oper Berlin und Staatsballett Berlin) zu Kundenbetreuungszwecken erhoben, verarbeitet und genutzt werden. Unter Kundenbetreuungsdaten werden Maßnahmen verstanden, die dem Kunden wesentliche Informationen vermitteln und dem Kunden deshalb Vorteile bringen. Der Theaterbesucher wurde darüber informiert, dass diese Einwilligung jederzeit ohne Nachteile widerrufen werden kann. Von der Stiftung Oper in Berlin wurde ihm versichert, dass datenschutzrechtliche Belange ohne Einschränkung gewährleistet werden und keine Übermittlung solcher Daten an Dritte erfolgt.

14. Inkrafttreten
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen treten am 01.09.2017 in Kraft. Gleichzeitig treten die bisher geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Stiftung Oper in Berlin außer Kraft.

15. Schlussklausel
Sollte eine Bestimmung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so berührt dies die Rechtwirksamkeit der übrigen Geschäftsbedingungen nicht. Die Stiftung Oper in Berlin ist weder bereit noch verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherstreitbeilegungsstelle teilzunehmen.

Außerdem gilt an der Deutschen Oper Berlin angesichts der Auswirkungen der derzeitigen Corona-Pandemie für den Kartenkauf und für die Vorstellungsbesuche das folgende Hygienekonzept:

Unser Hygienekonzept

Ausweispflicht und persönliche Daten
Die Erfassung Ihrer Kontaktdaten (Vor- und Familienname, vollständige Adresse oder Mail-Adresse und Telefonnummer) beim Kartenkauf dient dazu, dass im Fall eventueller Infektionen Gesundheitsämter in die Lage versetzt werden, Infektionsketten schneller nachvollziehen und unterbrechen zu können. Sollten Sie für weitere Personen Karten kaufen, sind Sie verpflichtet, auch deren persönliche Daten mitzuteilen.

Bitte beachten Sie, dass die Eintrittskarten in der aktuellen Pandemie-Situation nicht übertragbar sind. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Kasse oder den telefonischen Kartenservice unter +49 30 343 84 343.

Am Veranstaltungsabend selbst sind alle Besucher*innen verpflichtet, ihren Ausweis mitzuführen und diesen auf Aufforderung beim Einlass sowie beim Kauf von Karten an der Abendkasse vorzulegen.

Kartenkauf
Die Karten sind im Vorverkauf und online zu kaufen. Zahlungen an der Kasse sollten vorwiegend bargeldlos durchgeführt werden.

Abendkasse
Bei Vorstellungen im großen Haus öffnet die Abendkasse jeweils eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn in der Kassenhalle der Deutschen Oper Berlin. An der Abendkasse erhalten Sie nur Karten für die Vorstellung an diesem Abend; ein Vorverkauf für andere Vorstellungen findet zu dieser Zeit nicht statt. Nutzen Sie dafür bitte die Kassenzeiten Mo bis Sa ab 12 Uhr.

Zugangsbeschränkungen
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass angesichts der derzeitigen Pandemie-Situation ein Besuch von Vorstellungen der Deutschen Oper Berlin in den nachfolgenden Fällen nicht möglich ist:

Der Zugang zu den Veranstaltungen ist nicht möglich für Personen, die an COVID-19 erkrankt sind oder für eine COVID-19-Erkrankung typischen Symptome zeigen. Als typische Krankheitssymptome einer COVID-19-Erkrankung gelten auf der Grundlage der Angaben des Robert-Koch-Instituts vor allem Fieber, Husten und Halsschmerzen sowie eine Störung des Geruchs- und Geschmackssinns.

Personen, die innerhalb der vorhergehenden 14 Tage Kontakt zu einer Person hatten, bei der eine COVID-19-Erkrankung festgestellt wurde, dürfen Veranstaltungen der Deutschen Oper Berlin ebenfalls nicht besuchen. Dieser Ausschluss entfällt für Personen, die berufsbedingt Kontakt zu COVID-19-Patienten haben, sofern dabei die jeweils geltenden Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden konnten.

Weiterhin dürfen Besucher*innen, die an einem Infekt der oberen Atemwege leiden, an den Veranstaltungen nicht teilnehmen.

Sollte ein Besuch der von Ihnen gewünschten Vorstellung aufgrund einer der vorstehenden Gründe nicht möglich sein, können bereits gekaufte Karten bis spätestens zwei Stunden vor der Vorstellung an der Kasse oder beim telefonischen Kartenservice storniert werden.

Mindestabstände zwischen den Sitzplätzen
Um einer größeren Anzahl von Besucher*innen als bisher den Besuch in der Deutschen Oper Berlin zu ermöglichen, ist der Sitzplan für die Vorstellungen ab dem 27. September 2020 im Einvernehmen mit der Senatsverwaltung für Kultur so geändert worden, dass zwischen den einzelnen Sitzen ein Mindestabstand von 1 Meter besteht. Die Einhaltung der notwendigen Mindestabstände wird von uns durch Sperrung der entsprechenden Sitzplätze gewährleistet.

Mund-Nasen-Bedeckung
Innerhalb unseres Opernhauses ist vorgeschrieben, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Ab dem 27. September gilt die Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auch für den Aufenthalt auf Ihrem Sitzplatz, damit auch im Fall des leicht verringerten Mindestabstands zwischen den Plätzen der erforderliche Infektionsschutz gewahrt bleibt.

Wenn das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung aufgrund einer gesundheitlichen Beeinträchtigung, einer chronischen Erkrankung oder einer Behinderung nicht möglich ist, ist eine ärztliche Bescheinigung mitzuführen und dem Einlasspersonal unaufgefordert vorzuzeigen. Ebenso sind Gehörlose und deren Begleitperson, die mit ihnen kommunizieren, von der Maskenpflicht ausgenommen.

Besucher*innen, die im Rahmen der vorstehend genannten Bestimmungen Vorstellungen ohne Mund-Nasen-Bedeckung besuchen wollen, sind gebeten, ihre Karten ausschließlich über unseren telefonischen Kartenservice zu buchen und werden gesondert platziert.

Für den Fall, dass Sie aus den vorstehend genannten Gründen eine Mund-Nasen-Bedeckung bei einem Besuch des Opernhauses nicht tragen können, weisen wir auf das allgemeine, in diesem Fall erhöhte Infektionsrisiko hin. Wir raten deshalb von einem Besuch ohne Mund-Nasen-Bedeckung ab.

Einhalten der allgemeinen Hygieneregeln
Wahren Sie bitte mit Rücksicht auf die anderen Besucher*innen und unsere Mitarbeiter*innen die Nies- und Hustenetikette; halten Sie bitte ausreichend Abstand zu den anderen Menschen (mindestens 1,50 Meter mit Ausnahme des Sicherheitsabstands von 1 Meter zwischen den Sitzplätzen in den entsprechend eingerichteten Vorstellungen). Für eine umfängliche Handhygiene stehen Ihnen unsere sanitären Einrichtungen sowie Desinfektionsspender zur Verfügung.

Wir empfehlen die Anwendung der Corona-Warn-App des Robert-Koch-Instituts.

Programmhefte
... sofern vorhanden, stehen bereits im Vorfeld auf der Webseite zum Download zur Verfügung. Besetzungs- bzw. Programmzettel liegen zur kostenfreien Mitnahme aus.

Gastronomie
Das Restaurant Deutsche Oper und die Außengastronomie stehen Ihnen vor und nach der Vorstellung gern zur Verfügung. Bei den Vorstellungen ab 27. September 2020 gibt es wieder Pausen-Gastronomie – natürlich im Rahmen der geltenden Hygiene-, Abstands- und Infektionsschutzregeln: Sie können Ihre Bestellungen an Tischen und Stehtischen in Foyer und Rangfoyer genießen. Erst wenn der Platz eingenommen wurde, darf die Maske abgelegt werden. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Plätze im Vorfeld des Besuchs zu reservieren: für das Foyer hier und für das Restaurant hier. Das Gastronomie-Team freut sich auf Ihre Reservierung auf der Website oder per Telefon +49 (0)30 343 84 670, bitte bei Vorab-Bezahlung.

Seien Sie versichert
Sämtliche Flächen und Bereiche in unseren Räumlichkeiten werden täglich gründlich gereinigt und desinfiziert, dies gilt in besonderem Maß für Kontaktflächen mit intensivem Handkontakt.

Alle medizinischen Vorgaben, die die zuständigen Behörden bezüglich des Umgangs und der Zusammenarbeit mit anderen Personen geben, setzen wir um und kontrollieren deren Einhaltung laufend.